Die U11 der JSG Geest qualifiziert sich für den HuP Benefizpokal!

Der H&P Benefizpokal wird seit 2011 jährlich vom Verein „Hafensänger & Puffmusiker e.V.“ veranstaltet.

So ungewöhnlich der Name für ein Jugendturnier, so löblich ist der Hintergrund des Turniers. Das Ziel des Vereins „Hafensänger & Puffmusiker e.V.“ ist die Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen, insbesondere dann, wenn öffentliche Hilfen nicht greifen oder erschöpft sind, ist der Verein schnell und unkompliziert zur Stelle u. hat seit der Vereinsgründung bereits mehr als 500.000 Euro für Kinder und Jugendliche gesammelt.

Jährlich hat das Turnier ein Projekt, welchem der Turniererlös zugute kommt (nähere Infos: http://hafensaenger-und-puffmusiker.de/)

An dem Benefizpokal nehmen jährlich auch 3-4 Teams aus den Nachwuchsleistungszentren der Bundesliga-Vereine teil.

Am 11.04.2023 nahmen wir mit der U11 an einem Qualifizierungsturnier für den H&P Benefizpokal teil.

Aus einem Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften konnten wir uns letztlich neben drei weiteren Mannschaften für das Benefizpokal-Turnier, u.a. mit dem Vorjahressieger von Borussia Dortmund sowie den Nachwuchsteams von SV Werder Bremen u. dem Hamburger SV qualifizieren.

In zwei Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften wurden anschl. in einer Finalrunde die Platzierungen ausgespielt.

Wir trafen in Gruppe A auf die Teams von FC Verden 04, FC Rosengarten, JSG Achim-Uesen u. Germania Walsrode.

Mit einer „Nullnummer“ starteten wir gg. FC Verden 04 in das Turnier. Trotz spielerischer u. kämpferischer Überlegenheit konnten wir unsere vielfältigen Torchancen nicht nutzen. Nach den Anlaufschwierigkeiten im ersten Spiel vor dem Tor konnten wir uns in der zweiten Partie gg. JSG Achim-Uesen souverän mit 3:0 durchsetzen (Tore: Felix, Jannis u. Lenny).

Gegen Germania Walsrode mussten wir uns 0:1 geschlagen geben. Wir konnten uns letztlich bei Henry bedanken, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel, da keiner der Feldspieler ganz bei der Sache war u. entsprechend keiner an seine Normalform herankam.

So mussten wir im letzten Gruppenspiel unbedingt gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. FC Rosengarten stand mit 3 Punkten vor uns in der Tabelle. Die Jungs warfen nochmal alles in die Partie u. wie so oft, wenn es darauf ankommt, waren sie da. In einem Spiel auf Augenhöhe konnten wir uns mit einem Treffer von Felix mit 1:0 durchsetzen.

So beendeten wir die Gruppenphase hinter Germania Walsrode auf dem 2. Platz u. trafen nunmehr im Halbfinale auf den Gruppenersten der Gruppe B, den SV Nienhagen.

Malte, der bis dato noch gar nicht richtig im Turnier angekommen war (vielleicht auch der direkten Anreise zum Turnier aus dem Urlaub geschuldet) nahm sich die Worte des Trainers zu Herzen u. zeigte, was ihn so stark macht. Er wackelte im Mittelfeld einen Gegenspieler aus u. knallte den Ball anschließend mit einem Pfund aus ca. 14 m in den Knick … 1:0 … Finale!!!

Im Finale trafen wir erneut auf Germania Walsrode, die sich ihrerseits im Halbfinale mit 10:8 n.E. gg. JSG Löwen durchsetzen konnte.

Leider verloren wir auch das zweite Spiel gg. Germania Walsrode. Das Endergebnis 0:3 fällt jedoch zu hoch aus u. bei hochkarätigen Chancen unsererseits – zweimal rettete Aluminium für Germania Walsrode – hätte der Spielverlauf sich auch komplett anders gestalten können, allerdings konnte Germania Walsrode zwei Konter setzen.

Allerdings waren wir bereits mit dem Einzug ins Halbfinale für den Benefizpokal qualifiziert u. treffen am 17.06.2023 in Dörverden u.a. auf die Mannschaften von Borussia Dortmund, SV Werder Bremen u. Hamburger SV.