Nach Niederlage gegen D/A III wird die Luft dünner

6 Tage nach dem Überraschungserfolg gegen den TSV Apensen trat unsere I. Herren in Assel gegen D/A III an. Gegen diese Mannschaft war für Mu/Ku in der Vergangenheit wenig zu holen, obwohl der Abstand in der Tabelle selten groß war. Um den letzten Mu/Ku-Sieg zu finden, muss man weit im Fussball.de-Archiv zurückgehen. Einige Gegner liegen einem einfach nicht. Martin Gerken konnte personell aus dem Vollen schöpfen und rechnete sich, wie auch der Rest des Teams, zumindest mal wieder einen Punktgewinn bei den Kehdingern aus.

Der Start war alles andere als vielversprechend. Bereits nach 55 Sekunden zappelte der Ball im Netz des von Hendrik Meyer gehüteten Tores, der allerdings schuldlos am Gegentreffer von Claas Berliner war. Seine Vorderleute hatten praktisch alle Zweikämpfe vom Anstoß an verloren oder verweigert, so dass der D/A-Spieler ungehindert einschießen konnte.

Es folgte von unserer Seite eine ganz schwache erste Halbzeit, in der Fabian Müller in der 9. Minute eine nennenswerte Chance hatte, die aber zur Ecke abgewehrt wurde.

Drochtersen/Assel dagegen hatte mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Zunächst eine Doppelchance in Minute 23. Der Nachschuss wurde gerade noch zum Eckball abgefälscht. 5 Minuten später klärte Nico Brünjes für den schon geschlagenen „Bauer“ per Kopf auf der Linie. In der 36. Minute wurde die Mu/Ku-Abwehr durch einen 50m-Pass überrascht. Hendrik Meyer konnte alleingelassen im Herauslaufen nur noch Foul spielen, verursachte einen Strafstoß und kassierte dafür natürlich die gelbe Karte.

Den Elfmeter setzte Dominik Zielke jedoch hoch links am Tor vorbei.

Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Finn Marzog nach Flanke von Jonas Willenbockel sogar noch den Ausgleich erzielen können, der zu diesem Zeitpunkt zugegeben unverdient gewesen wäre. 7 Minuten waren in Halbzeit Nr. 2 gespielt, als Jannik Martens aus gefährlicher Position direkt auf Torhüter von Rönn zielte.

In der 58. Minute legten die Gastgeber noch einmal nach. Jonas Vorrath nahm einen Ball aus der Luft an, drehte sich kurz und zirkelte das Leder unhaltbar zum 2:0 in den oberen rechten Winkel.

Der Mu/Ku-Trainer reagierte nun mit der Einwechselung von Kjell Heitmann, der sich in der 67. Minute mit dem 1:2-Anschlusstreffer nach Vorlage von Jonas Willenbockel bedankte.

Unsere Mannschaft bestimmte nun das Spielgeschehen und kam zu einigen Großchancen. Die Abschlüsse waren durchweg zu ungenau oder kraftlos und stellten den D/A-Torwart vor keine großen Probleme. Mehr als ein Abseitstor brachte unsere Offensive nicht mehr zustande.

Man muss von einem leichtfertig vergebenen Punkt sprechen. Die Niederlage bringt uns wieder dichter an die Abstiegsplätze, zumal der Drittletzte, die SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst unter der Woche gegen Harsefeld II gewonnen hat und nun auf 6 Punkte an Mu/Ku herangerückt ist.

Mit dem TSV Stotel kommt nun der Tabellensiebte nach Mulsum, von dem man im Hinspiel beim 1:6 regelrecht vorgeführt wurde. Doch warum sollte hier keine Überraschung glücken wie zuletzt gegen Apensen. Gegen diesen Gegner ließ man auf ein 1:7 im Hinspiel ein 2:1 im Rückspiel folgen. In der Saison 22/23 gelangen gegen Stotel zwei Siege. Die Historie sieht also besser aus als gegen D/A III.