Überraschung geglückt – 2:1-Heimsieg gegen den TSV Apensen

5 Spiele in Folge hatte der FC Mulsum/Kutenholz nicht mehr gewonnen, aber das Unentschieden in Geversdorf am 10.03. hatte schon gezeigt, dass sich die Mannschaft doch nicht nur als Punktelieferant präsentieren möchte. Nachdem man die Niederlagenserie gestoppt hatte, ging man am 17. März in Mulsum gegen den Tabellenvierten, den TSV Apensen, dem man im Hinspiel noch 1:7 unterlegen war, wesentlich engagierter zu Werke als es in den Vorwochen und -monaten der Fall war.

In der ersten Halbzeit erspielten sich dennoch die Gäste die besseren Möglichkeiten. Richtig gefährlich wurde es erstmals in der 20. Minute, als Hendrik Meyer zunächst einen Eckball abwehren konnte, bei der anschließenden Flanke aber ein Apensener Spieler ca. 8 m vor dem Tor völlig freistehend zum Kopfball kam. Glücklicherweise brachte er nicht genügend Druck hinter den Ball und verfehlte das Tor knapp.

Gute 10 Minuten später passierte ein Querpass den gesamten Fünfmeterraum der Mu/Ku-Mannschaft, aber Freund und Feind verstolperten oder verpassten den Ball. In den letzten beiden Spielminuten der ersten Halbzeit musste Bauer sein ganzes Können aufbieten. Erst klärte er mit starker Parade zur Ecke, um dann wenige Augenblicke später einen Schuss in Richtung Winkel noch ins Toraus zu lenken. So stand es zur Halbzeit, wenn auch glücklich für die Heimmannschaft, noch 0:0.

Nach dem Wechsel hatte auch der TSV Apensen die erste Chance, wobei der Stürmer aus guter Position ein „Luftloch“ schlug. Das rächte sich sofort. In der 56. Minute spielte Niklas Gerken den Ball auf Finn Marzog, der von der Brust auf den Fuß abtropfen ließ und das Leder in der rechten unteren Ecke versenkte. Nach dieser 1:0 Führung war Mu/Ku spielbestimmend. 4 Minuten später traf Nick Marzog nach Freistoß von Niklas Gerken mit einem seiner zahlreichen Kopfbälle den Außenpfosten.

Doch in der 67. Minute kam die Gastmannschaft durch ein Strafstoßtor von Jendrik Hofmann zum Ausgleich. Nico Brünjes brachte seinen Gegenspieler unglücklich zu Fall, nachdem ein Querschläger in der Mu/Ku-Abwehr etwas überraschend bei diesem gelandet war. Nach 79 Minuten hatte Finn Marzog nach Steilpass von Niklas Gerken das 2:1 auf dem Fuß, verfehlte aber um wenige Zentimeter. 4 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zirkelte Jonas Willenbockel eine gefährliche Flanke in den Strafraum. Dort stieg Jannik Martens hoch und versenkte den Ball per Kopf doch noch zur Mu/Ku-Führung in den Maschen. Als die gut 3 Minuten Nachspielzeit überstanden waren, konnte endlich wieder ein Sieg gefeiert werden, auch wenn dieser unter Berücksichtigung der Chancenverteilung glücklich zustande gekommen war.

Der Auftritt der Mannschaft macht Mut für die anstehenden Aufgaben. Der Abstand auf die Abstiegsplätze wurde zunächst einmal auf 9 Punkte ausgebaut. Das nächste wichtige Spiel findet bereits am Samstag, den 23.03., um 14 Uhr in Assel statt.