Die U11 der JSG Geest qualifiziert sich für die Endrunde des EWE Cup!

Nachdem die U11 sich in einer Vor- und in einer Qualifizierungsrunde durchsetzte, geht es für die Spieler mitsamt Anhang am 13.05.2023 als eine von 16 aus ehemals 120 Mannschaften zur Endrunde nach Bremen ins wohninvest WESERSTADION!

Der EWE Cup gehört seit 2002 in der Region Ems-Weser-Elbe zu einer festen Größe im E-Junioren-Fußball. Für den EWE Cup wird ein Teilnehmerfeld von 120 Mannschaften ausgelost.

Die Losfee bedachte auch unsere U11-Kicker mit einem Startplatz für die Vorrundenphase, die Ende 2022 durchgeführt wurde.

In der Vorrunde trafen wir in einer von 24 Gruppen auf die Mannschaften vom JFV Biber, der JSG Gnarrenburg, der JSG Hesedorf/Bevern u. der JSG Selsingen/Sandbostel/Anderlingen.

Am Ende der Runde qualifizierten wir uns ungeschlagen als Gruppenerster mit 10 Punkten u. einem Torverhältnis von 40:4! für die Qualifizierungsrunde am 15.04.2023 in Gnarrenburg.

Von insgesamt 12 teilnehmenden Mannschaften in zwei Gruppen konnten sich nur die ersten 4 Mannschaften für die Endrunde in Bremen qualifizieren.

In der Gruppenphase war vorrangiges Ziel zunächst einmal sich mit einem der Plätze 1 bis 4 für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Mit dem JFV AOBHH u. MTV Himmelpforten trafen wir auf bekannte Mannschaften aus dem eigenen Kreis, aber es waren mit SV Komet Pennigbüttel, TV Oyten u. TSV Elstorf auch Mannschaften in der Gruppe, gg. die wir zuvor noch nie gespielt hatte u. die entsprechend schwer einschätzbar waren.

Mit einem 2:0 Sieg (beide Tore: Malte) in der Auftaktpartie gg. MTV Himmelpforten starteten wir gut in das Turnier, allerdings taten wir uns in der zweiten Partie gg. TV Oyten sehr schwer. Auf schwierigem Untergrund bei Nieselregen kamen wir letztlich nicht über ein 0:0 hinaus.

In der dritten Partie trafen wir dann auf unseren heimischen Ligakonkurrenten, den JFV AOBHH. Die JFV AOBHH dominierte, wie auch die gesamte Gruppenphase, das Spiel. Am Ende verloren wir verdientermaßen mit 0:2.

Gegen SV Komet Pennigbüttel konnten wir uns anschl. wieder mit 2:0 durchsetzen (beide Tore: Malte), bevor wir im letzten Gruppenspiel auf den TV Oyten trafen. Durch ein Tor von Iven gewannen wir glücklich mit 1:0, sodass wir uns hinter JFV AOBHH auf dem 2. Platz für das Viertelfinale qualifizierten.

Dort trafen wir auf den Dritten der anderen Gruppe, die JSG Altes Land. Nach einer ausgeglichenen Partie stand es am Ende 0:0. Somit ging es ins 9m-Schießen. Nachdem JSG Altes Land mit dem ersten 9m traf, verschossen Iven u. Malte ihre 9m. Allerdings konnten die beiden weiteren 9m durch Henry pariert werden. Jonas blieb trotz Druck unbeeindruckt u. versenkte den Ball eiskalt zum Ausgleich. Somit ging es in die Verlängerung des 9m-Schießens. Nachdem JSG Altes Land auch den dritten 9m in Folge verschoss, hatte Iven die Möglichkeit seinen ersten Fehlschuss vergessen zu machen. Diesmal machte er es besser u. schoss uns ins Halbfinale.

Damit war die Qualifikation für die Endrunde schon besiegelt. Aber es sollte noch besser werden.

Im Halbfinale traf man wieder auf den JFV AOBHH, die ihr Viertelfinale souverän gewannen. Diemal wollten wir es besser machen u. JFV AOBHH Paroli bieten. Zumindestens kämperisch konnten wir diesmal mehr entgegengesetzten, hatten jedoch ehlicherweise auch Glück, dass AOBHH zwei gute Torchancen liegen liess. So konnten wir uns mit einem 0:0 ins 9m-Schießen retten.

Diesmal waren unsere Schützen treffsicherer. Nachdem Anton und Theo die zwischenzeitliche Führung von AOBHH mit ihren versenkten 9m ausglichen, parierte Henry den dritten 9m von AOBHH mit einer „Monsterparade“. Nun konnte Lenny den Finaleinzug perfekt machen. Er lies sich nicht lang bitten u. schob den Ball unhaltbar direkt in die Ecke neben den Pfosten.

Der Jubel kannte keine Grenzen mehr, zumal AOBHH nach der Gruppenphase u. dem Viertelfinale schon als haushoher Turnierfavorit gehandelt wurde.

Nach kurzer Verschnaufpause trafen wir dann im Finale auf den JFV Aller-Weser, die sich ihrerseits im Halbfinale ebenfalls im 9m-Schießen mit 2:1 gg.  TSV Elstorf durchsetzen konnten.

In einer ausgeglichenen Partie hatten wir jedoch das Nachsehen u. mussten uns am Ende 0:2 geschlagen geben. Aber die Niederlage wog nicht schwer, da bereits mit dem Erreichen des Halbfinales die Qualifikation für die Endrunde in Bremen besiegelt war.

Der Pokal für den 2. Platz wurde durch den ehemaligen Bundeliga-Profi Nelson Valdez (SV Werder Bremen, Borussia Dortmund u. Eintracht Frankfurt) überreicht.

Das Betreuerteam und die Eltern sind sehr stolz auf die Mannschaft und alle sind voller Vorfreude auf die Endrunde am 13.05.2023 im Weserstadion, wo man auf 15 weitere Mannschaften trifft.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————