Mu/Ku wartet noch auf das erste Erfolgserlebnis

Auch in den Spielen gegen den TSV Stotel (1:4) und den TSV Wiepenkathen (2:4) holte unsere I. Herren keine Punkte. Nach 6 sieglosen Spielen mit nur einem Remis gegen Teams aus der unteren Region der Bezirksliga 4 folgen nun die Spiele gegen die ersten 8 Mannschaften der Tabelle. Das muss kein Nachteil sein. Zumindest in den Vorjahren sah man gegen stärker einzuschätzende Gegner besser aus als gegen die direkte Abstiegskonkurrenz.

Gegen Stotel startete man nicht schlecht. Ein abgefälschter Schuss von Amir Qasemi traf nach 4 Minuten nur den Pfosten. Danach sah man bis zur 29. Minute ein ausgeglichenes Spiel. Aber dann verlor unser Torhüter Hendrik Meyer nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Jens Schliecker den Ball und Tom Beckhusen hatte keine Mühe, zum 0:1 einzunetzen. 5 Minuten später erhöhte Nico Solle-Kreikenbohm völlig unbedrängt aus zentraler Position aus 16m zum 0:2. Auch nach der Pause war Mu/Ku gänzlich von der Rolle und kassierte zwei weitere Treffer durch Fabian Henning (61.) und Jan-Moritz Jaschke (65.), ehe dem eingewechselten Sönke Gerken 2 Minuten vor Schluss der Ehrentreffer gelang.

8 Tage später ging es als Tabellenvorletzter zum Tabellenletzten, dem TSV Wiepenkathen. Nach 11 Minuten wurde der erste Eckball der Heimmannschaft zunächst abgewehrt, landete jedoch wieder bei Niklas König, nicht weit entfernt von der Eckfahne. Seine Flanke verlängerte Nico Brünjes unhaltbar für Rene Fahrenkrug ins eigene Tor. Mu/Ku reagierte aber positiv auf diesen Rückstand. Jonas Willenbockel bereitete zunächst in der 15. Minute das 1:1 durch Finn Marzog (5. Saisontor) mit einem Solo vor, um 3 Minuten später auf den Kopf von Jannik Martens zu flanken, der das 2:1 für Mulsum/Kutenholz besorgte. Nachdem Rene kurz zuvor den Ausgleich noch mit einem Reflex verhindern konnte, kam Wiepenkathen nach 33 Minuten nach einem Freistoß von König durch Torjäger Tim Hinrichs zum 2:2. Mit dem Unentschieden ging es auch in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel war von unserer Mannschaft fast nichts mehr zu sehen. Wiepenkathen dagegen legte in der 54. Minute, wieder nach einem völlig unnötigen Freistoß, bei dessen Ausführung die gesamte Mu/Ku-Abwehr schlief, durch Baris Duman nach und Fabiann Wulff ließ nur 3 Minuten später das 4:2 für Wika folgen.
Ein Aufbäumen unserer Elf blieb aus. Wiepenkathen, immer wieder durch Fehlpässe ins Spiel gebracht, hätte den Sieg sogar noch deutlicher gestalten können. Bei einigen Spielern, die nicht regelmäßig am regulären Training teilnehmen konnten – aber auch bei anderen – wären Sonderschichten in Eigeninitiative angebracht. Konditionelle Mängel und Schnelligkeitsdefizite sind nicht zu übersehen und müssen schnellstmöglich behoben werden.

Gegen unseren nächsten Gegner, den TuS Harsefeld II, derzeit Tabellensiebter, kehrt hoffentlich mit Kjell Heitmann ein Hoffnungsträger zurück, der sich bereits nach 10 Minuten im ersten Saisonspiel verletzt hatte. Ob er nach der langen Pause schon an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen kann, wird sich zeigen. 2023/24 gewann unsere Mannschaft in Harsefeld mit 4:1. Im bedeutungslosen letzten Saisonspiel verlor man zuhause 0:1. Harsefeld unterlag zuletzt mit 0:3 gegen den VfL Güldenstern Stade und in der Woche zuvor 1:3 in Ahlerstedt. Diese beiden Teams stehen mit jeweils 18 Punkten aus 6 Spielen allerdings auch ganz oben in der Tabelle.