U11 qualifiziert sich für die Endrunde des Sparkassen-Cups in Barsinghausen

Bei bestem Fußballwetter wurde am 05.06.2023 auf der Sportanlage in Frelsdorf in der Zwischenrunde des Sparkassen-Cups der Teilnehmer für die Endrunde der niedersächsischen U11-Mannschaften am 18.06.2023 in Barsinghausen ausgespielt.

In der Vorrunde hatte unsere Truppe bereits toll performt und den 1. Platz erreicht … bereits mit dieser Leistung konnte man mehr als zufrieden sein.

Allerdings wollte man auch in Frelsdorf die PS, die in der Mannschaft schlummern, auf den Platz bringen.

In der Vergangenheit hatte man immer mal wieder Probleme gut in Turniere zu starten, so dass im ersten Gruppenspiel gg. die JSG Niederelbe auf der Agenda stand, „wach“ ins Turnier zu starten u. eine gute Grundlage für die weiteren Spiele zu legen.

Dies gelang im ersten Spiel sehr gut. Die Jungs waren von Beginn an voll bei der Sache u. so stand es nach einem schönen Kopfballtor durch Anton nach einer Ecke sowie einem Treffer von Malte am Ende 2:0. In der nächsten Partie gg. die JSG WNK (WSK steht hierbei für Wurster Nordseeküste) zeigten die Jungs eines der besten Spiele in den vergangenen Wochen. Der Ball lief richtig gut durch die eigenen Reihen u. es wurden nach sehenswerten Doppelpass-Stafetten zahlreiche gute Torchancen herausgespielt. Am Ende ließ die Chancenverwertung noch Luft nach oben, aber wir siegten mit 3:0 durch Tore von Lenny, Malte u. Jannis. Somit waren wir bereits vor dem letzten Spiel sicher für das Viertelfinale qualifiziert. In der letzten Partie gg. SC Hemmoor schien es dann so, als ob die Jungs mit dem zuvorigen Lob u. dem Wissen, dass man bereits für das Viertelfinale qualifiziert war, die Zügel etwas schleifen ließen. Folgerichtig gingen wir daher mit 0:1 in Rückstand. Doch Malte, der einen “Sahnetag” erwischt hatte, zeigte mit zwei Einzelaktionen seine Klasse u. schoss uns mit 2:1 zum Sieg. Die Partie wurde dann unter dem Stempel „spielerisch ausbaufähig, zurück gekämpft“ abgehakt.

Im Viertelfinale trafen wir dann auf die Jungs von SV Drochtersen/Assel. Die Anfangsphase wurde unsererseits total verschlafen u. D/A kam mit langen Bällen hinter unsere aufgerückte Abwehrreihe zwei Mal frei vor Henry zum Abschluss. Aber Henry zeigte, warum er zurecht in der Kreisauswahl das Tor hütet. Er machte sich breit, warf sich in die Bälle u. parierte diese Weltklasse. Nach diesen Weckrufen fanden die Jungs besser in die Partie u. wiederum war es Malte, der uns mit einem sehenswerten Treffer, ins Halbfinale schoss.

Dort wartete der JFV Buxtehude. Nach den beiden letzten knapperen Spielen konnten wir in dieser Partie wieder vollends überzeugen. Die Jungs ließen den Ball wieder sehr gut laufen u. spielten die Hintermannschaft von Buxtehude teilweise schwindelig. Am Ende stand es durch Treffer von Malte (3) u. Jannis u. einem zwischenzeitlichen Gegentreffer 4:1.

Im Finale trafen wir auf den JFV A/O/B/H/H … wieder einmal. Egal, heute wollten wir, das Erreichen der Endrunde vor Augen, an unsere guten Leistungen aus den vorherigen Spielen anknüpfen u. den Turniersieg holen. In einer dem Finale würdigen Partie warfen die Jungs alles in die Waagschale. Die gesamte Mannschaft verteidigte leidenschaftlich u. kämpfte um jeden Ball. Nach vorne versuchten wir mit schnellen Kombinationsspiel vor das Tor  von A/O/B/H/H zu kommen. So kamen wir dann auch zu gefährlichen Torabschlüssen, die Malte u. Jannis in Toren ummünzen konnten. Am Ende gewannen wir 2:0 u. der Jubel unter den Jungs u. neben dem Platz bei Eltern u. Trainer-/Betreuerteam kannte keine Grenzen mehr.

Die Leistung über den gesamten Turnierverlauf, auch schon in der Vorrunde, ist letztendlich einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken. Da wären zu nennen Henry als herausragender Torwart u. sicherer Rückhalt hinter unserem Abwehr”bollwerk”, bestehend aus Espen, Jonas u. Anton sowie unseren Offensivwaffen Lenny, Jannis, Felix u. Malte, die an guten Tagen in der Lage sind, jede Abwehr schwindelig zu spielen. Dieses Mal brachten die Jungs ihre PS auf den Platz u. gewannen verdientermaßen das Turnier!!! Es seien aber auch die anderen Spieler der U11 zu nennen, die dieses Mal nicht dabei waren, aber wichtiger Bestandteil des “Team 2012” sind: Iven, Joost, Jakob und Oskar.

Auf Grund des Erfolges lud Coach Blocko anschließend zu sich nach Hause in den Garten zu einer Pool-Party ein. Dort wurde der Einzug in die Endrunde der besten 16 Mannschaften aus Niedersachsen würdig gefeiert. Am 18.06.2023 geht es dann in Barsinghausen gg. namhafte Mannschaften aus den anderen NFV-Bezirken um den Titel des Niedersachsenmeisters.

Und wer weiß, vielleicht erwischen wir ja wieder einen “Sahnetag” u. können den Titel in den Norden Niedersachsens holen. 🙂

NFV-Meister seit 2003

• 2003 Hannover
  • 2004 Hannover 96- RSV Göttingen 05 3:1 n. E. (0:0)