Glücklicher 2:1-Sieg gegen den TSV Stotel

Am Sonntag, dem 26. März, traf die I. Herren des FC Mu/Ku auf den Tabellennachbarn aus Stotel, der vor dieser Begegnung 2 Punkte vor unserem Team lag.

Das Spiel begann sofort mit großem Einsatz auf beiden Seiten. Es wurde um jeden Ball verbissen gekämpft. In der 6. Minute wurde der pfeilschnelle Gästestürmer David Koffi Konan das erste Mal mit einem Steilpass geschickt, doch Mu/Ku-Kapitän Sjard Steffens konnte ihn im letzten Moment mit einer genau getimeten Grätsche am Torabschluss hindern.

In Minute 13 trat Hendrik Holst den 2. Eckstoß für Mu/Ku vor das von Lukas Jürgens gehütete Tor. Diese Hereingabe konnte zwar abgewehrt werden, doch der Ball landete bei Michael Dubbels, der aus etwa 25 m eine Bogenlampe in den Strafraum zog. Dieser Kunstschuss senkte sich zur großen Überraschung aller Zuschauer ins Stoteler Tor und war für den Gästekeeper nicht zu erreichen.

Bis zur 30. Minuten sah man ein ausgeglichenes Spiel. Danach gab der TSV Stotel klar den Ton an. Nun begann aber die große Hendrik Meyer-Show. Noch vor der Halbzeit parierte er 2 fast unhaltbare Freistöße von Berendt Knoop und zweimal war „Bauer“ zudem aus kürzester Distanz nicht zu überwinden.

In der 2. Halbzeit gab Gian-Luca Sabban für den verletzten Hendrik Holst sein 2. Comeback in dieser Saison und zeigte auch ohne Fußballtraining sein gewohnt körperbetontes Spiel.

Stotel stecke aber nicht zurück. Sie erhöhten den Druck noch und kamen zu zwei weiteren Großchancen. Ein Kopfball landete knapp über dem Mu/Ku-Tor und in der 58. Minute musste erneut Hendrik Meyer einen Abschluss aus Nahdistanz verteidigen.

Doch 2 Minuten später konnte die Heimmannschaft endlich einmal wieder einen erfolgreichen Konter setzen. Finn Marzog war im Strafraum nur noch mit einem Foul am Torschuss zu hindern. Den fälligen Elfmeter setzte Sjard Steffens sicher zum 2:0 in die Maschen, ein Ergebnis, das so gar nicht dem Spielverlauf entsprach. Aber man muss auch mal Glück haben. Oft genug ärgert man sich über unnötig liegengelassene Punkte.

Und die Glückssträhne hielt an. Der TSV Stotel vergab zunächst 2 weitere Hochkaräter, um dann nach Vorarbeit von Jannik Rüschmann durch einen Weitschuss des kurz zuvor eingewechselten Fabian Henning doch noch den Anschlusstreffer zu erzielen (70. Minute). Wenig später verfehlte ein weiterer Freistoß der Gäste das Mu/Ku-Gehäuse nur knapp, aber Bauer war schon wieder in die richtige Ecke abgehoben, vermied aber mit gutem Auge einen Eckball.

3 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit strich noch einmal ein Freistoß von Knoop nur knapp über den Querbalken. Kurz vor Schluss forderten die aufgebrachten Gäste einen Strafstoß als Koffi Konan im Strafraum zu Fall kam. Die Aktion war zumindest grenzwertig und man konnte die Proteste verstehen, nachdem man sich auf Stoteler Seite vorher über viele liegengelassene Chancen geärgert hatte.

Letztendlich blieb es somit aber beim überaus glücklichen Sieg der Gastgeber. Mit 9 Punkten aus den letzten 4 Spielen befindet sich Mu/Ku nun wieder vor dem TSV Stotel auf Platz 8 und damit in der oberen Tabellenhälfte.

Nächster Gegner ist jetzt am Samstag, dem 01.04.2023, um 19 Uhr in Ottendorf die Reserve von A/O, die noch um den Aufstieg in die Landesliga mitspielt. Im Hinspiel hatte man sich in Mulsum 2:2 getrennt.