Auf 4:1 gegen Hedendorf/Neukloster II folgt ein unglückliches 0:1 beim Tabellenführer Hammah

Nachdem unsere I. Herren mit einem 4:1 gegen die VSV Hedendorf/Neukloster II beruhigt in die Winterpause gehen konnte (Torschützen: 2x Niklas Gerken, Fabian Müller und Kjell Heitmann), war Trainer Martin Gerken auch mit der Vorbereitung auf den Rest der Saison zufrieden. Immerhin 3 Testspiele konnte man absolvieren. Gegen den Bezirksligisten FC Este 2012 spielte man im Anschluss an den Mulsumer Faschingsball in Moisburg 1:1. Torschütze war Claas Müller. Es folgten Siege gegen die Kreisligisten Wiepenkathen (3:0, Tore: Michael Dubbels, Fabian Müller, Niklas Gerken) und Selsingen (1:0, Finn Marzog).

Die Mannschaft des MTV Hammah war aber ein anderes Kaliber. Das wusste man spätestens seit der 1:4 Heimniederlage Ende August 2022, aber verstecken wollte sich der FC Mu/Ku nicht.

Der Platz hatte schon im vorangegangenen Spiel der II. Mannschaft des MTV Hammah stark gelitten. So musste man auch den einen oder anderen verspringenden Ball verzeihen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams ihre Chancen hatten. In der 12. Minute hatte Mu/Ku Pech, als Niklas Gerken im Strafraum zu Fall gebracht wurde, der Pfiff des Schiedsrichters aber ausblieb. „In der Situation hatten wir Glück“ sagten auch einige Spieler des Gastgebers nach dem Spiel.

Es folgten in der 19. und 23. Minute zwei Chancen für Michael Dubbels, die Torhüter Dreyer aber stark parierte. Dazwischen traf Hammah – allerdings aus Abseitsposition.

Nach einer knappen halben Stunde musste Mulsum/Kutenholz auf seinen erfolgreichsten Torschützen, Niklas Gerken, verzichten, dem ein Gegenspieler auf das Sprunggelenk fiel, was eine Bänderverletzung verursachte. Niklas wird der Mannschaft für längere Zeit fehlen. Für ihn betrat nun Amirhossein Qasemi das Spielfeld. Kurz vor dem Seitenwechsel bot sich Michi Dubbels noch einmal die Chance zur Führung. Sein Schuss konnte aber noch zur Ecke abgewehrt werden. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

In der 52. Minute der nächste Dämpfer. Kjell Heitmann holte sich die 5. gelbe Karte ab und fällt damit gegen Stinstedt ebenfalls aus.

Der nächste Schlag in die Magengrube war dann das 1:0 der Gastgeber durch Goalgetter Matthias Meyer, mit 16 Treffern der bisher erfolgreichste Torschütze der Bezirksliga Lüneburg 4, nach genau einer Stunde, der zwei Mu/Ku-Spieler stehenließ und dann unseren Keeper Hendrik Meyer überwand, der dabei keine glückliche Figur machte, aber eine Minute später mit einer Glanzparade das nächste Gegentor verhinderte. Der anschließende Nachschuss klatschte noch an die Torlatte.

Hammah hatte auch noch sehr viel Qualität auf der Bank sitzen und wechselte in der 65. Minute gleich 4 frische Kräfte ein. Erwähnenswerte Torgelegenheiten erspielte sich der Tabellenführer nun aber nicht mehr. Auch Mu/Ku besaß nur noch eine Einschussmöglichkeit durch Amir Qasemi, der kurz darauf am Knie getroffen wurde und ebenfalls den Platz verlassen musste.

Große Aufregung in der 85. Minute als Jonas Willenbockel an der Strafraumgrenze gefoult wurde. Der Linienrichter sah den Tatort im 16er, wurde aber nach kurzem Gespräch vom Schiedsrichter überstimmt. Aus dem anschließenden Freistoß ergab sich keine Torchance.

So blieb es beim unglücklichen 0:1, aber auch bei der Erkenntnis, dass man mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe spielen konnte. Leider müssen nun im nächsten Heimspiel gegen Stinstedt mehrere personelle Ausfälle kompensiert werden.