Auf 4:1-Auswärtssieg in Harsefeld folgt 0:4 in Cuxhaven

6 Tage nach der 0:1-Niederlage gegen Immenbeck auf matschigen Untergrund, der kein reguläres Fußballspiel zuließ, ergatterte unsere I. Herren drei vorher nicht einkalkulierte Punkte gegen den Tabellendritten, die II. Vertretung des TUS Harsefeld, auf dem Kunstrasen des Harsefelder Waldstadions. Zwar waren die Gastgeber über 90 Minuten spielbestimmend und hatten „gefühlte“ 80% Ballbesitz, scheiterten aber immer wieder an unserem überragenden Keeper Hendrik Meyer. Der TUS ging früh in der 8. Minute durch Marcel Sloma in Führung, Luca Werth sorgte aber mit einem Eigentor nach Freistoß von Kjell Heitmann mit anschließendem Kopfball von Finn Marzog kurz vor der Pause (42.) für den Ausgleich. Finn legte nach der Halbzeitunterbrechung (48.) auf Vorlage des gerade eingewechselten Fabian Müller zum 2:1 nach. Anschließend sah man bis zur 80. Minute ein Spiel auf das Mu/Ku-Tor. Ein vorbildlicher kämpferischer Einsatz in allen Mannschaftsteilen und „Bauer“ im Tor hielten uns im Spiel. Ein Konter, eingeleitet von Finn Marzog, über Jonas Willenbockel führte in der 81. Minute zur 3:1 Führung und nach langem Abschlag unseres Torhüters landete der Ball 2 Minuten später bei Fabian Müller, der zum 4:1 Endstand vollendete.

Zum Ende der Hinrunde nahm der FC Mu/Ku somit mit 19 Punkten Platz 9 (von 16) der Tabelle ein.

Am folgenden Wochenende stand zum Start der Rückrunde wieder eine Auswärtspartie auf Kunstrasen beim Tabellenzweiten Rot-Weiss Cuxhaven an, den man im ersten Saisonspiel überraschend und glücklich mit 2:1 besiegt hatte. Gegenüber dem Spiel in Harsefeld musste Martin Gerken die Aufstellung auf 4 Positionen verändern.

Cuxhaven ging mit der Empfehlung von 25 Toren aus den vorangegangenen 3 Spielen in dieses Match. So war es schon ein Erfolg, dass unsere Mannschaft bis zur Pause ein 0:0 hielt. Man musste aber neidlos anerkennen, dass die Rot-Weiss-Spieler spielerisch und technisch, von ihrer Schnelligkeit und Ausdauer eine andere Liga waren. Die zweite Halbzeit zeigte den „Klassenunterschied“ dann auch ganz deutlich auf. Letztendlich war man mit der 0:4-Niederlage durch Tore von Costa, 2x Krahl und Ferlemann noch gut bedient.

Am 26.11.23 kommt es nun zum Derby gegen den FC Oste/Oldendorf, der in diesem Jahr gegen den Abstieg spielt und mit 11 Punkten derzeit Platz 14 einnimmt. Zum Ende der Saison steigen die Mannschaften auf den Plätzen 14 – 16 laut Ausschreibung ab. Das Hinspiel in Estorf endete torlos 0:0 und auch im Rückspiel ist damit zu rechnen, dass es eine knappe Angelegenheit wird. Für Mu/Ku wäre ein Sieg ein wichtiger Befreiungsschlag im Abstiegskampf, für die Gäste wäre es wichtig zu punkten, um den Abstand zum rettenden Ufer nicht zu groß werden zu lassen.